Interner Bereich
Schornsteinfegerinnung Braunschweig
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Geschichte und Tradition


Im Jahr 2006 feierte die Schornsteinfeger-Innung Braunschweig ihr 300-jähriges Bestehen. Mit der Gründung einer Gilde 1706 zählt die Innung zu einer der Ältesten in Deutschland. Seitdem hat sich das Schornsteinfegerwesen organisiert und institutionalisiert. So konnte sie dem wachsenden Umweltbewusstsein und der stetigen Entwicklung der Technologien gerecht werden. Der Beruf des Schornsteinfegers wandelte sich vom Kaminkehrer bis hin zum Umwelt-, Sicherheits- und Energieberater.

Mit der Institutionalisierung des Schornsteinfegerwesens als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist ein traditionsreiches Selbstbewusstsein verknüpft. Der Schornsteinfeger übt nicht einfach nur einen Beruf aus, um seine Existenz abzusichern, sondern bekleidet eine dem Gemeinwohl dienende Rolle. Die verschiedensten Rituale bewahren die Traditionen, die das Schornsteinfegerwesen stärken. Dazu gehören die traditionelle Ausbildung, das Verabschieden der Gesellen, die zeremoniellen Versammlungen uvm. Noch heute gilt der Schornsteinfeger als Glücksbringer, was sich aus seiner Vergangenheit erschließt. Denn der Schornsteinfeger behütete die Menschen vor dem Abbrennen ihres Hab und Guts, was vor 300 Jahren noch häufig geschah und die Menschen in existenzielle Not führte. Besonders glücklich waren die damaligen Zeitgenossen über das Treffen eines Mannes ganz in schwarz. Denn die ersten Schornsteinfeger kamen damals aus Italien. Sie waren anfangs noch nicht organisiert und daher selten anzutreffen. Der Besuch des Schornsteinfegers brachte Glück und Segen ins Haus.

Die Geschichte des Schornsteinfegerhandwerks ist jedoch keine stetige Aufwärtsentwicklung. Vor der Zerstörungswut des Zweiten Weltkriegs blieb auch dieses Handwerk nicht verschont. Das Büro der Schornsteinfeger-Innung Braunschweig, das sich während des Krieges in der Nähe des Kennedy-Platzes befand, wurde im Krieg zerstört und mit diesem traditionsreiche Utensilien und Schriften der Innung. Sicherlich makierte das eine tiefe Zäsur in der Geschichte der braunschweiger Innung, aber ein Ende war es keineswegs. Dank der weiter bestehenden Innung konnte das Schornsteinfegerwesen bald wieder zurück zur alten Stärke finden. Zu Zeiten des "Wirtschaftswunders" in den Aufbaujahren der Nachkriegszeit, schlossen sich der Innung mehrere Kehrbezirke an. Seitdem konnte sich die Innung erfolgreich und ohne weitere Einschnitte auf ihre Aufgabenbereiche konzentrieren und sich den Entwicklungen in Technik und Umweltbewusstsein stellen.

Sicherheitsprüfung

Sich selbst schützen

Infos zur Sicherheitsprüfung
von Anlagen

Energieberatung

Die Umwelt schonen

Infos zur Energieberatung
und Thermographie